Anwendungsfall „Vorlauf Paketdienste“

Der Vorlauf Paketdienste zeichnet sich dadurch aus, dass Fahrzeuge des Paketdienstleisters Geschäftskunden anfahren und deren zu versendende Pakete einsammeln.

Obwohl bei der Planung berücksichtigt wird, dass die Mengen abzuholender Pakete täglich schwankt, kann es passieren, dass die Kapazitäten der Fahrzeuge auf den geplanten Routen nicht ausreichen oder unterausgelastet bleiben. Wäre die tatsächlich vorhandene Anzahl von  Paketen bei den einzelnen Geschäftskunden schon bekannt bevor diese abgeholt werden, könnte die Planung kurzfristig angepasst werden.

Auch die Auswirkungen von Staus und Fahrzeugausfällen könnten abgemildert werden, wenn diese unmittelbar bei ihrer Entstehung in die Planung einbezogen werden könnten.

Je früher die genannten Informationen in die Planung einbezogen werden können, desto geringer ist das Risiko, dass Pakete verspätet abgeholt werden, oder Fahrzeuge zusätzlich eingesetzt werden müssen. Frühe Informationen erhöhen folglich die Robustheit und die Ressourceneffizienz im Vorlauf der Paketdienste.

Die Effizienz eingesetzter Ressourcen hängt neben dem effizienten Einsatz von Fahrzeugen auch von den eingeplanten Ressourcen in den Paketzentren ab. Ist die Anzahl und der Zeitpunkt eingehender Pakete früh bekannt, können die Ressourcen in den Paketzentren optimal an die eingehenden Paketmengen angepasst werden.

 

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