Entscheidungsunterstützung und Optimierung

In so gut wie allen Bereichen der unternehmerischen Tätigkeit – wie z.B. die in LoFIP betrachtete Transportlogistik – sind sowohl in der Planung als auch der Durchführung von Prozessen eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen sind umso komplexer, je mehr Aspekte, Informationen und Handlungsalternativen oder deren Folgen simultan zu beachten sind. Zudem bedingen sich Handlungsalternativen und deren Folgen häufig dynamisch. Eine weitere Komplexitätsstufe kommt hinzu, wenn die Entscheidung in Echtzeit getroffen werden muss. Eine methoden- und rechnergestützte Entscheidungsfindung kann hier unterstützen und führt zu besseren Entscheidungen.

Zur strukturierten Lösung solcher Entscheidungsprobleme können mathematische Optimierungsmethoden herangezogen werden.  Optimierung ist ein Tätigkeitsgebiet zur methodischen Erarbeitung von bestmöglichen Lösungen, die unter Einbeziehung von variablen Einflussfaktoren und Optimierungsmodellen möglich sind. Mit einem Modell ist hier die zweckorientierte vereinfachte mathematische Abbildung der Realität gemeint. Auf Basis eines solchen Modells werden durch Optimierungsalgorithmen verschiedene Lösungsalternativen untersucht. Dabei wird ermittelt, ob eine dieser Alternativen zulässig, gut oder optimal ist.

Im Rahmen des Forschungsprojektes LoFIP wird untersucht, wie und welche dieser Optimierungskonzepte eingesetzt werden können, um eine schnelle und methodenorientierte Entscheidungsunterstützung bei der Transportplanung und -durchführung zu realisieren.

Eine Integration der Optimierungskonzepte ermöglicht es auf Störereignisse systematisch zu reagieren. Unter Aspekten wie z.B. Kosten, zeitlichen oder kapazitiven Beschränkungen, werden Lösungen anhand aktueller Informationen generiert. Mit der Einbettung in Future-Internet-Leitstände können diese dem Entscheidungsträger  ohne Zeitverzug zur Verfügung gestellt werden.

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